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Berenberg Bank, Neuer Jungfernstieg 20
Erweiterung und Modernisierung Bürogebäude Sanierungsmaßnahmen Übersee-Club
STANDORT
Hamburg, Neuer Jungfernstieg 20,
Große Theaterstraße 43 - 45,
Fehlandtstraße 3
Übersee-Club
Neuer Jungfernstieg 19
ZEITRAUM
2003 - 2008
AUFTRAGGEBER
AXA Investment Management Deutschland GmbH, Köln
FLÄCHEN
Büroflächen mit Kassenhalle, 15.500 m² BGF
Besprechungsräumen, Kasino und Rechenzentrum
LEISTUNGEN
Projektsteuerung Stufen AHO 1 – 5
Planungsleistungen § 15 HOAI, LP 2 – 8
Planungsmanagement Bedarfsplanung
Mieterbetreuung
Koordinierung Schadstoffsanierung
Umsetzungsplanung für Mieter
STATUS
fertiggestellt 2008
Die Berenberg Bank hat ihren Hauptsitz in dem 1956 erbauten, 11geschossigen Hochhaus Neuer Jungfernstieg 20 in exponierter Lage an der Binnenalster. Dieses bildet zusammen mit den 4-5geschossigen Gebäudeflügeln an der Großen Theaterstraße und der Fehlandtstraße ein geschlossenes Ensemble um einen begrünten Innenhof. Zu dem Gebäudeensemble gehört das historische Gebäude des Übersee-Clubs. Das Hochhaus mit dem Haupteingang liegt zurückgesetzt und bildet zusammen mit dem Übersee-Club einen intimen Vorplatz in attraktiver innerstädtischer Lage.
Die Aufgabe bestand in der Erweiterung der Büroflächen in die bestehenden Nachbargebäude der Großen Theaterstraße 43 – 45 und der Fehlandtstraße 3 und in der damit verbundenen Umstrukturierung sowie kompletten Modernisierung sämtlicher Büroflächen nach neuesten technischen und infrastrukturellen Standards. Dazu wurden die Durchgänge zu den neuen Büroflächen unter besonderen Sicherheitsvorschriften entsprechend umgestaltet. Ebenso wurde die bestehende Brücke um zwei weitere Geschosse aufgestockt.
Das anschließende historische und denkmalgeschützte Gebäude des Übersee-Clubs wurde in dem Zusammenhang ebenfalls saniert, die Fassaden mit den Stuckelementen im alten Zustand wiederhergestellt und die Geländer neu vergoldet.
Zu den Aufgaben gehörten u.a. die architektonischen Planungsleistungen sowie die Projektsteuerungsleistungen entsprechend HOA.
Auf Grundlage der Erweiterungs- und Umsetzungsplanung des Mieters und unter Berücksichtigung der Termine sowie der infrastrukturellen Zwänge haben wir die Bauabwicklung detailliert geplant, in engem Kontakt mit dem Organisationsmanagement des Mieters koordiniert und mit einem integrierten Steuerungsteam zwischen Mieter, Projektsteuerung und Generalunternehmer baulich umgesetzt. Alle Maßnahmen mussten unter laufendem Betrieb des Bankgeschäftes und unter Berücksichtigung der Büro- und Sicherheitsanforderungen an die Infrastruktur sowie die Zugangssicherheit ausgeführt werden. Aufgrund der kooperativen Steuerung wurde der Fertigstellungstermin minutiös eingehalten. Durch die frühzeitigen Qualitäts-, Termin- und Kostenkontroll-Tools wurde ein laufender Abgleich mit einem Soll-Ist-Vergleich durchgeführt und die Baukosten mit transparenten Vergabeverfahren umgesetzt.
Vorlaufend erfolgte bei einigen Außenbereichen eine Schadstoffsanierung als Grundlage für die energetische Optimierung der gesamten haustechnischen Anlagen, die mit dem Umbau auf dem neuesten Stand gebracht wurden.
Fotos: © Christoph Bender