Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Neuer Wall 43, Hamburg

Neuer Wall 43/ Alsterarkaden 27, Hamburg

Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen für das Büro- und Geschäftshaus

STANDORT
Hamburg, Neuer Wall 43 und Alsterarkaden 27

AUFTRAGGEBER
Andersen & Co. (GmbH & Co.), Hamburg

FLÄCHEN
Läden 1.700 m², Büros 7.200 m² BGF

ZEITRAUM
1996 - 2000
seit 2011 fortlaufende Bearbeitung

MASSNAHMEN
Komplettentkernung und Sanierung Büroflächen
Revitalisierung und Neuausbau Mietflächen
Mietungsumbauten
Sanierung Fassaden
Revitalisierung Allgemeinbereiche und Lobby

LEISTUNGEN
Projektsteuerung Stufen AHO 1-5
Objektentwicklung und Bedarfsplanung
Planungsmanagement
Bauablaufplanung
Projektleitung und -abwicklung
Steuerung der Baurechtschaffung und Genehmigungsplanung
Kostencontrolling
Mietflächen Layout und Strukturplanung
Steuerung Mietungsausbauten und Mieterbetreuung

Seit 1997 betreut Hilpert Real Plan GmbH das Büro- und Geschäftshaus, gelegen zwischen Neuer Wall und Alsterfleet. Das Gebäudeensemble besteht aus dem historischen, unter Denkmalschutz stehenden Hochhaus Alsterarkaden 27, Baujahr 1958 / Architekt G. Nissen und dem Neubau Neuer Wall 43, Baujahr 1996 / Architekten gmp.

Im Jahr 1997 wird die Projektsteuerung des Neubaus des Gebäudeteils Neuer Wall 43 im Zusammenhang mit der Komplett-Erneuerung des historischen Gebäudeteils Alsterarkaden 27 übernommen. Das Objekt wurde für eine große internationale Anwaltskanzlei als Hauptmieter zu einem modernen Bürogebäude mit neuesten Standards ausgebaut.

Ab 2010 wurde das Gebäude nach Auszug des Hauptmieters umstrukturiert, um eine kleinteilige Vermietung mit je 4 getrennte Mietflächen pro Geschoss realisieren zu können. Der Mietungsausbau gehörte zum Leistungsumfang, weiterhin die Instandsetzung und Modernisierung der Gebäudetechnik und der Medieninfrastruktur.

Die Fassade des denkmalgeschützten Gebäudeteils Alsterarkaden 27 wurde nach aktuellen bauphysikalischen Anforderungen saniert. In die Fassade wurden neue Fensterflügel unter Erhalt der vorhandenen Gestaltung und Gestaltelemente und der denkmalgeschützten Fassadenansichten mit den charakteristischen Schwingflügeln und den gerundeten Rahmenprofilen eingebaut.

 

Besondere Leistungen:

Zum Leistungsbild gehörten u. a. die Projektleitung, Projektsteuerung und alle Leistungen nach AHO 1-5 sowie:

  • Gesamtkoordinierung und Schnittstellenmanagement
  • Steuerung Mietungsausbauten und Mieterbetreuung
  • Objektmanagement für laufende Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten
  • Steuerung und Controlling der Instandsetzungs- und sonstigen Umbauarbeiten.

Durch das vorausschauende und koordinative Bauablaufmanagement wurden Störungen der Bestandsmieter, Läden und Besucher vermieden, der Laden- und Geschäftsbetrieb konnte ohne Einschränkungen aufrechterhalten werden.

Planungsziele:

Durch die laufende Optimierung und Erneuerung der Infrastruktur, Technik und architektonischen Anpassungen der Mietflächen an moderne Nutzungsanforderungen und moderne Gestaltung konnte der Mieterbesatz entsprechend der besonderen Lage hochwertig weiterentwickelt werden.

Ab 2010 wurde das Gebäude nach Auszug des Hauptmieters umstrukturiert, um eine kleinteilige Vermietung mit je 4 getrennte Mietflächen pro Geschoss realisieren zu können. Der Mietungsausbau gehörte zum Leistungsumfang, weiterhin die Instandsetzung und Modernisierung der Gebäudetechnik und der Medieninfrastruktur.

Foto: Bernadette Grimmenstein

Zurück

© 2024 HILPERT REAL PLAN GMBH  Hamburg | Tel +49 (0)40 - 8812 8830

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität zu bieten. Mit der Nutzung des Webangebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos
Ok!